57 Prozent der Social-Media-Aktiven haben Facebook-Accounts. Hier hält natürlich Facebook-Chef Mark Zuckerberg selbst den Rekord mit - zum Zeitpunkt der Untersuchung - über 33 Millionen Followern. Netflix-Chef Reed Hastings hat davon nur einen kleinen Prozentsatz, aber immerhin auch über 300.000. Er ist zugleich der CEO mit der längsten Twitter-Präsenz. Seit 2008 ist er dort dabei.

Google+ ist in dem Reigen eher eine Randplattform (mit Google-Gründer Larry Page als Front-CEO mit 9,3 Millionen Followern), nur 17 von 500 CEOs sind da aktiv, 13 sind bei Instagram. Und bei Youtube gibt es wenig eigene Präsenzen, hier sieht man die Firmenchefs eher auf den offiziellen Accounts ihrer Unternehmen. 41 Prozent der Fortune-500-CEOs sind hier vertreten.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.