Was gehört Ihrer Meinung nach noch unbedingt dazu, um Karriere zu machen? 

Eine ausgeklügelte Strategie. Ohne Plan wird das nämlich nichts. 

Für Berufsanfänger und Jobwechsler: Wie wichtig sind Kontakte für  einen Neuanfang? Was machen, wenn man keine hat? 

Ein gutes Netzwerk mit wertvollen Kontakten ist absolut notwendig für jede, die einen guten Job haben und Karriere machen möchte. Wer keine Kontakte hat, soll sich einen Coach suchen, der bestens vernetzt ist und bereit ist beim Karriere-Coaching auch seine Kontakte einzubringen. 

Zu welcher Taktik im Job würden Sie raten: Volle Kraft voraus - auf die Gefahr hin, dass man seine Gegenüber nervt - oder Zurückhaltung und dann und wann ein guter wohl überlegter Schachzug? 

Unbedingt das Letztere: Denn wer bedacht handelt, hat meist mehr davon. Dennoch darf frau auch mal andere nerven, um ihre Ziele durchzusetzen - dann aber bitte auch mit Strategie dahinter. 

Mehr Karriere-Tipps von Kirstin Wolf gibt es am Samstag, den 12. Mai 2012, beim Coaching Day für Business Frauen in München. Hier geht´s zu Programm und Anmeldung.


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.