Zu einer erfolgreichen Werbestrategie können gute Markenwebsites und E-Mail-Newsletter ebenfalls beitragen: 36 Prozent der Befragten in Deutschland vertrauen Markenwebsites, und immerhin 26 Prozent E-Mail-Newslettern, die sie selbst abonniert haben. Auch die Relevanz dieser Werbeformen im Kaufentscheidungsprozess wird vergleichsweise hoch bewertet, da die Konsumenten hier aktiv auf der Suche nach Informationen sind. „Für Werbungtreibende liegt das Potenzial darin, Informationen zielgerichtet zur Verfügung zu stellen und mit möglichen Präsenzen in Social Media – etwa Youtube oder Facebook – zu vernetzen“, verdeutlicht Sprung.

Laut Nielsen vertrauen rund 13 Prozent bereits der Werbung auf mobilen Endgeräten, im internationalen Vergleich ist die Skepsis in Deutschland aber noch höher als weltweit. Hier komme es, so Nielsen-Forscher Sprung, entscheidend darauf an, durch gut gemachte, seriöse und zielgruppenspezifische Konzepte Vertrauen aufzubauen. Dann könne diese Werbeform gerade im Zeitalter der digitalen vernetzten Konsumenten ihr außerordentliches Potenzial voll entfalten.