WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Renaissance der klassischen Anzeige

Das Personalmarketing erlebt derzeit tiefgreifende Veränderungen. Die vielen neuen digitalen Möglichkeiten stellen herkömmliche Tools wie Stellenanzeigen in Zeitschriften in Frage. Aber auch die klassische Stellenanzeige hat im „War for Talents“ durchaus Vorteile.

Text: Raoul Fischer

22. Mai 2012

 „Die Zukunft ist digital“, lautet die Botschaft vieler Experten auch im Personalmarketing. Die Frage ist, ob damit schon automatisch das Ende der Printanzeige programmiert ist. Tatsächlich gibt es gute Gründe für die klassische Stellenanzeige. Gerade in Bereichen, wo es Arbeitgebern immer schwerer fällt, die richtigen Mitarbeiter zu finden, wird deutlich, wo die Stärken der Print-Kommunikation liegen. Die größte Schwäche wird dabei zur Stärke. Werden oft Streuverluste als stärkstes Argument gegen die klassische Print-Stellenanzeige ins Feld geführt, sehen manche Berater gerade hier eine Stärke. „Streuverluste sind ein Vorteil mit Blick auf Employer Branding“, erklärt Christian Hagedorn, Geschäftsführer der Personal-Fachagentur Westpress.

Das Online-Special Trends im HR Marketing beschäftigt sich mit den Veränderungen im Personalmarketing. Die vielen neuen digitalen Möglichkeiten von Jobbörsen bis hin zu Facebook, Twitter & Co. stellen herkömmliche Tools wie Stellenanzeigen in Zeitschriften in Frage. Dabei kommt es gerade in hart umkämpften Arbeitsmärkten darauf an, die richtigen Talente anzusprechen und an das Unternehmen heranzuführen. Hier können neue Angebote wie Videos, Augmented Reality aber auch Social Media wichtige Dienste leisten. Aber auch die klassische Stellenanzeige hat im „War for Talents“ durchaus Vorteile.

Lesen Sie weiter unter Trends im HR Marketing


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.