Über allem steht die menschliche Passung zur Agentur. Dazu gehört für uns nicht nur ein respektvoller Umgang untereinander, sondern vor allem ein Spirit, nicht nur seine eigene Karriere, sondern die ganze Agentur voran bringen zu wollen. Getreu unserem Motto “We help each other to be great”.

Haben Sie ein Patentrezept für die Bildung einer starken Arbeitgebermarke gefunden? Ja? Welches ist Ihres?

Ein Patentrezept gibt es unserer Meinung nach nicht. Wichtig ist, authentisch und transparent zu zeigen, wie die Agentur tickt. Uns ist es vor allem wichtig, dass unsere Mitarbeiter die Agentur als ihre berufliche Heimat ansehen und sich wohl fühlen. Das wirkt dann auch in den Markt und ist das beste Aushängeschild.

Was tun Sie konkret zur Mitarbeiterbindung? Gibt es bei Ihnen die Möglichkeiten zu Home-Office, Sabbaticals, individuellen Urlaubszeiten, flexible Arbeitszeiten, Job-Tausch mit anderen Niederlassungen, bzw. Partner-Unternehmen, Möglichkeiten für eigene Herzensprojekte außerhalb des bezahlten Kundengeschäfts?

Gibt es auch bei uns, wir versuchen immer, individuelle Lösungen zu finden. Es muss für beide Seiten passen. Denn: Wir suchen Leute, die viel können. Und wer viel kann, darf auch viel fordern.

Kletterwand, Baumhaus, Sterne-Kantine – was gibt es bei Ihnen an unüblichen Incentives für Mitarbeiter?

Es gibt sehr viele Goodies bei Kolle Rebbe: Kitazuschuss, Hundesitter usw. Mit Yoga und Massage ging es mal los. Inzwischen ist daraus ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement geworden von Höhentraining bis zu Detox-Wochen, alles unter den Themen Stressprävention, Bewegung und Gesundheit.

Wichtiger ist aber, dass es Freude machen muss, bei Kolle Rebbe zu arbeiten. Das tut es, weil wir an sehr spannenden Aufgaben arbeiten mit Kollegen, die zu den besten in ihrem Fach zählen. Zu den Aufgabenfeldern zählen auch diverse Start-up Beteiligungen und eigene, von uns entwickelte und vermarktete Produkte. Man lernt bei Kolle Rebbe nicht nur Werbung, sondern auch wie man Unternehmer wird.

Hand aufs Herz: Wie ist bei Ihnen die Frauenquote? Wie hoch die Quote der Mitarbeiter über 45? Wie lang bleibt ein Mitarbeiter im Schnitt?

Im Schnitt sind knapp die Hälfte unserer Mitarbeiter weiblich. Und ja, es gibt sie tatsächlich: Die Mitarbeiter in einer Agentur, die über 45 Jahre alt sind. Eine durchschnittliche Verbleibdauer ist schwer zu nennen, denn das ist hochgradig unterschiedlich. Stolz sind wir allerdings darauf, dass wir viele Mitarbeiter haben, die bereits seit 5, 10 oder sogar 15 Jahren bei Kolle Rebbe sind.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.