Studentenwettbewerb "be.project 2012" gestartet
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint unterstützt mit dem Wettbewerb "be.project" Studierende ausgewählter europäischer Universitäten und Business Schools bei der Entwicklung und Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender Projektideen.
Die Management- und Technologieberatung BearingPoint unterstützt mit dem Wettbewerb "be.project" Studierende ausgewählter europäischer Universitäten und Business Schools bei der Entwicklung und Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender Projektideen. Zusätzlich zum Preisgeld von 30.000 Euro begleitet BearingPoint die Gewinner ein Jahr lang bei der Umsetzung ihrer Projekte.
Unter www.beproject-europe.com können sich Studentinnen und Studenten aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz sowie erstmals auch aus Großbritannien und Irland mit ihren innovativen Projektideen registrieren. Die beste Idee wird in den einzelnen Ländern mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro prämiert; das Siegerteam nimmt anschließend am europaweiten Endausscheid am 30. Mai 2012 in Brüssel teil und hat dort die Chance auf weitere 15.000 Euro, die zur Umsetzung des Projekts bestimmt sind.
Die vielen Projekte, die im letzten Jahr von 90 europäischen Teams eingesendet wurden, zeigen wiederum das große Interesse an be.project. "Im letzten Jahr förderte be.project das außergewöhnliche Talent von Studentinnen und Studenten der Universitäten EM Lyon, Delft University of Technology, der Universität St. Gallen, der HafenCity Universität Hamburg sowie der Zeppelin University Friedrichshafen zutage und begleitete ihre Projekte von der Entstehung bis zur finalen Umsetzung, erklärt BearingPoint-Managing Partner Peter Mockler.
Die Management- und Technologieberatung wird die Projekte auf Grundlage folgender Kriterien auswählen:
• Gesamtqualität vor dem Hintergrund eines ethischen Forschungsansatzes und unter Berücksichtigung von Innovation und Wandel
• Teamgeist
• Potenzial, realistische und messbare Ergebnisse zu erzielen
• Originalität und Kreativität
• Anwendbarkeit für BearingPoint
Aus praktischen Gründen ist der Wettbewerb so aufgebaut, dass Teams mit einer Größe von jeweils zwei bis zehn Studenten teilnehmen können.