ARD bleibt Marktführer beim Teletext
Immer mehr Nutzer zählen die Teletexte - und am meisten das Angebot der ARD.
Das Teletext-Angebot des Ersten hat 2010 nach den Daten der GfK-Fernsehforschung einen Marktanteil von 18,6 Prozent beim Gesamtpublikum erreicht. Es verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um fast drei Prozentpunkte; 2009 sind 15,7 Prozent erreicht worden. Der ARD Text liegt damit vor dem ZDFtext mit 14,8 Prozent und dem RTL Text mit 13,4 Prozent Marktanteil.
Täglich schalten rund 5,4 Millionen Zuschauer den ARD Text ein, mehr als jedes andere Textangebot. "Ein schönes Geburtstagsgeschenk für das älteste neue Medium der ARD", sagt Frauke Langguth, Leiterin von ARD Text. Der Videotext ist seit über 30 Jahren auf Sendung.
Nach der Auswertung der ARD-Medienforschung liegt die Zahl der täglichen Teletext-Nutzer 2010 bei 16,21 Millionen, rund eine halbe Million mehr als noch 2009. Zudem ist die Nutzungsdauer von täglich 6,17 auf 6,54 Minuten pro Tag gestiegen.