Welche ehrgeizigen Ziele Ströer für T-Online hat

Hintergrund: Zum 1. April hat Ströer den Standort von T-Online in Darmstadt dichtgemacht. Die gesamte Inhalteproduktion für alle zehn Ströer-eigenen Special-Interest-Plattformen und die Nachrichtenproduktion für T-Online werden nun von der neuen Zentralredaktion in Berlin aus gesteuert. Die Entscheidung sorgte für Aufruhr, zumal rund 100 Mitarbeiter in Hessen ihren Job verloren. Wie viele von ihnen nach Bewerbungen in Berlin wieder mit von der Partie sind – unklar.

Die neue News-Redaktion produziert nun für das Portal T-Online.de aktuelle Nachrichten, exklusive Stories, Interviews und Info-Grafiken. Der Fokus liege hierbei auf den "Leuchtturmthemen" Politik, Sport, Unterhaltung und Digitales, heißt es vom Unternehmen. "Des Weiteren steht der Aufbau eines eigenen Brand-Reach-Departments im Vordergrund, in dem eigene Teams für SEO, Social Media, Public Video und Sprachsteuerung für eine stärkere Fokussierung auf Reichweitenkanäle sorgen", so Ströer.

Ströer-Content-Group-Chef Marc Schmitz verspricht: "Wir werden T-Online.de – das reichweitenstärkste Portal Deutschlands – sukzessive weiter entwickeln und zu einer der größten digitalen Medienmarken Deutschlands ausbauen."

Kurzum: Ströer, Kölner Außenwerber und größter Digitalvermarkter Deutschland, will auch als Produzent moderner Inhalte überzeugen.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.