WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gegen Daten-Schnüffler:
Auftritt Cliqz: Burdas Browser mit Suchmaschine und Tracking-Bremse

Burda hat viel Geld in Cliqz investiert - in einen Browser für Nutzer, die Tracker auf Abstand halten wollen.

Text:

8. März 2016

Burda will Google, Facebook und Co. mit einem Browser mit integrierter Suchmaschine und Tracking-Bremse Paroli bieten. Der Browser Cliqz halte Daten-"Schnüffler" unter Kontrolle, sagte Geschäftsführer Marc Al-Hames am Dienstag in München: "Alles was der Nutzer macht, alle persönlichen Daten bleiben unter seiner Kontrolle und in seinem Besitz."

Zum einen sei die Suche mit Cliqz schneller, weil beim Eintippen eines Wortes in die Browser-Zeile schon drei konkrete Websites vorgeschlagen würden, die direkt angeklickt werden könnten. Der Nutzer spare sich ein paar Klicks und Werbung, sagte Al-Hames. Zum anderen mache es der Browser Trackern unmöglich, die Nutzer anhand ihrer Daten persönlich zu identifizieren und ihre Aktivitäten im Netz zu verfolgen.

Drei von vier Websites gäben Daten an Tracker weiter. Wer seine Facebook-Seite und dann zum Beispiel eine Porno-Seite anschaue, habe Dutzende Tracker als Zuschauer, die seinen Weg durchs Netz verfolgten. "Wir schneiden ihre persönlichen Daten automatisiert raus", sagte Cliqz-Gründer Jean-Paul Schmetz. Cliqz trenne die Daten über Suchen von den Daten über Website-Besuche und lasse keine Session-Auswertungen zu. Zum Auftakt hat das neue Team gleich eine Studie zum Thema präsentiert:

Hubert Burda Media habe sehr viel Geld in Cliqz investiert, sagte Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen. Ob und wie damit Geld zu verdienen sei, sei für den Konzern noch offen.


Mehr zum Thema:

Archiv


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.