August-Marktanteile: RTL wuchert, ProSiebenSat.1 legt zu, ZDF lahmt
Der TV-Monat August bringt RTL weiter nach vorne - ProSiebenSat.1 aber auch. Das ZDF guckt in allen Zielgruppen in die Röhre.
Der August hat RTL noch glücklicher gemacht. Der Kölner Sender kann seinen Vorsprung bei den TV-Marktanteilen ausbauen. Es geht nach einem starken Juli nochmals um 0,3 Prozentpunkt nach oben auf jetzt 17,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. das sind zudem 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vorjahres-August. Woher kommt das? Die Daytime läuft gut, Formel 1 geht ab und neu eingestartete Folgen bewährter Formate punkten.
Dennoch: Die Münchner Konkurrenz kann sich freuen. Die deutsche Sendergruppe der ProSiebenSat.1-Gruppe mit Sat.1, ProSieben, Kabel eins und Sixx - verzeichnete im August einen werberelevanten Marktanteil von 29,4 Prozent. Damit erreicht die Familie ein Plus von 1,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat Juli – und liegt vor der RTL-Familie mit 28,4 Prozent Marktanteil für die Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv. Die Sender im Einzelnen: Sat.1 erzielt 10,8 Prozent und liegt damit – Fußball und US-Serien sei Dank - 0,7 Prozentpunkte über dem Juli. ProSieben erreicht 11,5 Prozent, Kabel eins mit 6,5 Prozent den besten Monatswert des Jahres und der Frauenkanal Sixx 0,6 Prozent, der stärkste Wert seit Sendestart.
Dramatisch geht der August beim ZDF zu Ende – zumindest in der jungen Zielgruppe. Mit 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern rutscht das Zweite in der Wertung deutlich ab. Gegenüber Juli, einem Monat mit Fußball-Events wie dem Audi Cup, haben die Mainzer 1,8 Prozentpunkte in der jungen Zielgruppe abgegeben. Gegenüber August 2010 fehlen 0,5 Prozentpunkte. Etwas besser hält sich die ARD beim jungen Publikum: Das Erste stagniert bei 6,5 Prozent Marktanteil im jungen Segment.
Noch ein Blick auf die zweite Liga: Vox kommt im August auf solide 7,6 Prozent Marktanteil, Kabel eins auf 6,5 Prozent in der Zielgruppe und RTL II nurmehr auf 5,6 Prozent. Auch wenn Letztere in ihrer Pressemitteilung von dem schwachen Wert abzulenken versuchen – der Monatswert ist nur einmal kurz angerissen, ansonsten geht es nur um Highlights in allen erdenklichen Zielgruppen -, kann RTL II nicht mehr davon ablenken, dass der Sender von seinen Mitbewerbern nur noch die Rücklichter sieht. Doku-Soaps wie "Messie-Team" oder "Extrem schön" reißen zwar nach oben aus mit jeweils um die neun Prozent Marktanteil. Doch an der insgesamt flauen Performance von RTL II ändert das wenig. Tele 5 freut sich darüber, zum dritten Mal in Folge einen Monat mit durchschnittlich 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abschließen zu können.
Beim Gesamtpublikum bleibt ebenfalls RTL im August an der Spitze – mit nun 13,2 Prozent Marktanteil und nur minimalen Verlusten gegenüber Juli (minus 0,1 Prozentpunkt). Die ARD kommt hier auf 12,3 Prozent und kann damit bei den Zuschauern ab drei Jahren gegenüber Juli zulegen (12,1 Prozent. Sat.1 meldet einen Gesamtmarktanteil von10,8 Prozent – und damit 0,9 Prozentpunkte mehr als im Juli. Auch hier lässt das ZDF viele Feder und kommt nur noch auf 10,7 Prozent Marktanteil nach 12,9 Prozent im Juli.