"Die Kenntnis über Märkte ist das A und O", stellt Andreas Schoo von der Bauer Media Group fest. Gerade auch um die Komplexität in den Griff zu bekommen, arbeiten die vier Konkurrenten zusammen. "Wir müssen öfter auf Kooperation setzen als auf Konfrontation", mahnt Philipp Welte von Hubert Burda Media und ruft damit zu mehr Gattungsmarketing auf. Denn trotz aller Einbrüche auf dem Anzeigenmarkt bleiben die Großen der Branche zuversichtlich, wegen ihrer Glaubwürdigkeit auch weiter Werbekunden überzeugen zu können: "Die Loslösung vom Papier ist eine der großen Revolutionen, die dem Magazin- und dem Zeitungsgeschäft ganz neue Chancen eröffnet", sagt Andreas Wiele von der Axel Springer AG.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.