WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Pflege & Familie" :
Bauer startet Ratgeber-Magazin zur Pflege

"Pflege & Familie" soll einmal im Quartal pflegende Angehörige unterstützen und Werbungtreibende ohne Streuverluste an diese Zielgruppe heranführen. 

Text: Petra Schwegler

29. September 2016

Die wachsende Zielgruppe der pflegenden Angehörigen will die Bauer Media Group ab sofort mit dem neuen Ratgeber-Magazin "Pflege & Familie" ansprechen. Am Freitag liegt der neue Titel erstmals mit einer Druckauflage von 75.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 4,50 Euro im Handel.

Das Quartalsheft soll die zumeist weiblichen Leserinnen 45 plus auf 104 Seiten "mit hilfreichen Tipps und umfassenden, nutzwertigen Informationen rund um sämtliche Belange des Pflegealltages" versorgen, heißt es in der Ankündigung des Hamburger Verlags zum Novum auf dem Printmarkt.

Zum redaktionellen Konzept, das sich an der rapide ändernden Bevölkerungsstruktur in Deutschland orientiert, sagt Verlagsgeschäftsführer Walter A. Fuchs:

"Das Heftkonzept von Pflege & Familie basiert auf drei wesentlichen Säulen: von der Organisation und der Finanzierung der Pflege über Hilfe für die Helfer bis zu emotionalen und ermunternden Reportagen. Das Kernstück des Magazins bildet dabei das gesamte Spektrum der Pflege ab. Was viele vergessen: Auch die psychische und körperliche Belastung der Pflegenden ist hoch. So sind Burn-out und Verlust sämtlicher sozialer Kontakte keine Seltenheit. Hier bietet Pflege & Familie fundierte Tipps für Prävention, Problemlösungen und Erholungsmomente."

Auch werblich sieht Bauer Potenzial für "Pflege & Familie", das in der Launchausgabe umfassend über die Volkskrankheit Alzheimer informiert. Der Neustart sei geeignet für Pharma und viele andere Werbungtreibende, um Produkte rund um das breite Themenspektrum Pflege zielgenau zu platzieren, heißt es - ohne Streuverluste. Bauer berichtet von einem "positiven Feedback aus dem Anzeigenmarkt" auf die Erstausgabe.

Bauers Printneustart: "Pflege & Familie" (Motiv: Unternehmen).

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.