Hintergrund der Wechsels ist der Umbau im Vorstand der Bertelsmann AG. Am Montag hat der Konzern überraschend verkündet, dass ab 1. Januar 2012 Thomas Rabe neuer Vorstandsvorsitzender des Medienunternehmens wird. Er löst Hartmut Ostrowski ab, der aus persönlichen Gründen sein Amt abgibt und in den Aufsichtsrat rückt.

Mit diesen Personalien zeigt sich, dass Rabe recht zügig den Gütersloher Konzern nach seinen Vorstellungen umbaut. Mit Schlautmann holt sich Thomas Rabe zudem eine erfahrene Journalistin und Society-Reporterin an seine Seite. Die Mittvierzigerin ist vor ihrem Einstieg im Frühjahr 2007 bei der Bertelsmann-Stiftung Chefredakteurin der "Frau im Spiegel“ gewesen. Zuvor hat sie unter anderem als Redakteurin bei Thomas Gottschalks Late Night Show und in unterschiedlichen Funktionen bei "Bild“ gewirkt, zuletzt als Chefreporterin und Ressortleiterin Unterhaltung. Es folgten Stationen als Autorin bei "Bunte“ und als stellvertretende Chefredakteurin bei "Gala“.