"Schrot & Korn“ ist kostenlos in Bioläden erhältlich, die das Magazin wiederum einkaufen. Die Auflage betrug im dritten IVW-Quartal 710.675 Exemplare. Zum Portfolio zählen zudem das Fachblatt „Biohandel“, der Naturkosmetiktitel „Cosmia“ und die Website naturkost.de. Dem Verlag zufolge beträgt der Umsatz 2011 über sieben Millionen Euro.

Ein etwas anderes Modell verfolgte Center-TV-Gründer André Zalbertus: Der Senderchef nahm sich die „taz“ zum Vorbild und wollte seinen Regionalfernsehkanal Center TV Ruhr in eine Genossenschaft umwandeln. Hier kann jeder Anteile erwerben und hat, unabhängig von deren Höhe, eine Stimme. Doch offenbar ist der persönliche Bezug als Mitarbeiter ein entscheidender Faktor beim Einstieg in ein Unternehmen. Zalbertus jedenfalls hat das Projekt Genossenschaft inzwischen wieder auf Eis gelegt: „Die Begeisterung anderer für dieses Projekt blieb aus. Vielleicht liegt es an der Mentalität im Ruhrgebiet oder auch an der Branche.“