Bosbach hatte Ditfurth unter anderem vorgeworfen, die Krawalle zu verharmlosen und den ebenfalls in der Talkrunde sitzenden Hamburger Hauptkommissar Joachim Lenders mehrfach "in geradezu unverschämter Weise angegangen" zu haben. Ditfurth hatte unter anderem gesagt, in Hamburg seien Menschen in ihren Grundrechten verletzt und nicht-vermummte Journalisten verprügelt worden, weil anderswo "einige Leute schwarz gekleidet" waren.

Die ARD-Moderatorin selbst mischt rege mit, um Dinge klarzustellen. Sandra Maischberger teilte per Facebook mit, sie bedaure sehr, dass Bosbach die Runde vorzeitig verlassen habe. Und: ”Ich möchte mich ausdrücklich bei Frau Ditfurth für den Versuch entschuldigen, sie aus der Sendung komplimentieren zu wollen.“ Das sei eine "unüberlegte Kurzschlussreaktion" gewesen, so Maischberger.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Inhalte aktivieren

Nach Bosbachs Abgang bat Moderatorin Sandra Maischberger seine Kontrahentin, das Podium ebenfalls zu verlassen, um ”die Parität“ in der Runde wieder herzustellen. Ditfurth blieb aber sitzen. Eine Kommentarflut folgte, hier ein kleiner Auszug – inklusive Satire:

Twitter-Inhalte aktivieren

Am Donnerstagmorgen zählt der turbulente Maischberger-Talk auf jeden Fall zu den Topthemen bei Twitter. Rasch bildet sich die Aktion #bosbachleavingthings heraus.

Twitter-Inhalte aktivieren

Gut schlug sich die ARD-Talkshow zum Thema ”Gewalt in Hamburg: Warum versagt der Staat?“ übrigens beim TV-Publikum  - 1,71 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (13,2 Prozent) verfolgten ab 23.10 Uhr die Gesprächsrunde.

ps/dpa

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.