WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Abschied vom 3-D-Look:
Bunter und sehr grafisch: RTL II frischt Logo und Optik auf

RTL II hat den On-Air-Auftritt überarbeitet - und verabschiedet sich beim Logo vom 3-D-Look. Neu sind auch das Farb- und Animationskonzept.

Text: Petra Schwegler

3. Februar 2015

Wer am Montagabend RTL II angeschaltet und "Die Geissens" verfolgt hat, wird die buntere Optik gleich bemerkt haben. Der Münchner Privatsender hat Logo und Farbkonzept neu aufgesetzt und damit das On-Air-Erscheinungsbild umgekrempelt. Vom Sender heißt es, das neue Farbkonzept setze auf "Vielfalt und Individualität". RTL II will so "frisch, vielfältig, modern" erscheinen.

Verabschiedet haben sich Logo und Designwelt von 3-D. RTL II kehrt nach eigenen Aussagen in die zweite Dimension zurück. Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation, sagt über den optischen Relaunch: "Das weiterentwickelte Farbkonzept fügt der Marken-DNA von RTL II ein entscheidendes Detail hinzu. Die fünf Senderfarben erscheinen jetzt in Kombination und formen den neuen Look." Das wieder zweidimensionale RTL II-Logo hat demnach den Anspruch, "zeitgemäßer, moderner und auf das Wesentliche reduziert" aufzutreten, wie Zamorano betont.

Sehr grafisch gehalten wirkt der Auftritt. In den neuen Trailern entspringen alle Elemente einer senkrechten Achse, das Logo selbst hat eine spiegelsymmetrische Form. Die sichtbare Programmfläche in Trailern werde größer, so der Sender. "Grafische Elemente dienen damit nicht mehr als Rahmen, sondern als Etikett", betont das RTL-II-Team um Zamurano. Für die kreative Umsetzung des neuen Designs zeichnet die Münchener Agentur Mehappy verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Medien


Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


Aktuelle Stellenangebote

24.02.2021 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Produkt Manager (m/w/d) Business Unit Massmarket

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
17.02.2021 | Brüninghoff GmbH & Co. KG | Heiden

Mediengestalter Digital und Print (m/w/divers)

Brüninghoff GmbH & Co. KG Logo
18.02.2021 | Gustav Gerster GmbH & Co. KG | Biberach/Riss

Area Sales Manager / Produktmanager für USA und GB (m/w/d)

Gustav Gerster GmbH & Co. KG Logo
15.02.2021 | Landesanstalt für Medien NRW | Düsseldorf

Referent (m/w/d) Kommunikation

Landesanstalt für Medien NRW Logo
17.02.2021 | abcfinance GmbH | Köln

Junior Online Marketing Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Online- und Direktmarketing

abcfinance GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.