WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW: E-Payment hat noch viel Potenzial

Elektronische Bezahlsysteme haben sich im deutschen Markt noch nicht breit etabliert. Sicherheitsbedenken und fehlende Technologien sind die größten Hürden für E-Payment, so eine Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).

Text: Florian Allgayer

1. Dezember 2011

Elektronische Bezahlsysteme haben sich im deutschen Markt noch nicht breit etabliert. Sicherheitsbedenken und fehlende Technologien sind die größten Hürden für E-Payment, so eine Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). „Das Potenzial von E-Payment und elektronischen Zahlungssystemen am deutschen Markt ist weiter ausbaufähig“, heißt es in der Untersuchung („Aktuelle E-Payment Trends“).

Zwar besitzen E-Commerce und E-Payment für deutsche Unternehmen eine unbestritten hohe Bedeutung, jedoch gelten Sicherheitsbedenken der Nutzer und die noch fehlende Technologie auf Anbieterseite als bislang größte Hemmnisse für den Erfolg von E-Payment. Der Branchenverband rechnet jedoch mit einem deutlichen Anstieg der Bedeutung von E-Commerce in den kommenden zwei Jahren. Damit werden für Mobile Commerce und Social Commerce starke Zuwächse erwartet.

Als den wichtigsten Trend im E-Payment identifizierten die Umfrageteilnehmer die Zahlungsmöglichkeit In-App Payment über Smartphones. „Im Bereich E-Payment befindet sich Deutschland noch nicht an der internationalen Spitze“, so die Einschätzung de BVDW, „aufgrund der geringen Akzeptanz und Aufklärung bei den Bundesbürgern fehlt es hier an der Marktdurchdringung.“ Jedoch würden moderne Endgeräte und attraktive Content-Angebote die Bereitschaft der Nutzer zum bequemen und sicheren elektronischen Bezahlen begünstigen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Allgayer

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.