Von den Turbulenzen wurde offenbar auch der IT-Dienstleister der Deutschen Post, DHL, überrascht. 2010 wurde ein auf fünf Jahre angelegter Vertrag unterzeichnet, der bereits im Sommer aufgehoben wird. „Wir trennen uns einvernehmlich zum 30. Juni“, so Sprecherin Sabine Hartmann. Zu den Hintergründen will sie keine Stellung nehmen. Althoff dagegen sagt, man habe den Vertrag von sich aus gekündigt. Dermapharm sei zu dem Schluss gekommen, man könne die Warenlogistik „in Eigenregie besser machen“.

In der Nähe von Leipzig lässt Beier derzeit ein Lager bauen. Parallel dazu ändert Channel 21 die komplette IT-Struktur. „Wir werden bis 1. Juli Bereiche wie Order-Entry und E-Commerce komplett neu aufsetzen.“ Während Lieferanten auf die Begleichung ihrer sechsstelligen Außenstände warten und das Herzstück des Unternehmens, die IT, komplett umgebaut wird, überrascht Geschäftsführer Althoff mit folgendem Statement: „Ja, wir haben hohe Verbindlichkeiten, aber unser Mehrheitsgesellschafter sorgt im Moment für eine solide finanzielle Basis, damit wir 2011 den Break-even erreichen.“ Mit der Begleichung der offenen Posten sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Und für den Geburtstag kündigt Althoff „jede Menge Innovationen“ im Programm an.

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.