
"Dein Spiegel" am Start
Seit Dienstag liegt "Dein Spiegel" am Kiosk. Der jüngste Ableger des Hamburger Nachrichtenmagazins richtet sich an Neun- bis Zwölfjährige. Die Rubriken unterscheiden sich nicht groß von denen des "großen Bruders", denn Kinder sollen darin das finden, was ihre Eltern aus dem "Spiegel" kennen.
"Hallo!" - mit diesen Worten begrüßt das Team von "Dein Spiegel" seine Leser im Editorial. Seit Dienstag liegt das neue Magazin für Neun- bis Zwölfjährige am Kiosk. Die Rubriken unterscheiden sich nicht groß von denen des "großen Bruders": unter anderem Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport. Denn Kinder sollen im jüngsten Ableger des Hamburger Nachrichtenmagazins das finden, was ihre Eltern aus dem "Spiegel" kennen.
So geht es um die Bundestagswahl ("Parteien im Kinder-Check"), die Finanzkrise, die Großmutter von US-Präsident Obama oder ein Eskimo-Dorf in Alaska. Neben Journalisten, die bereits für den "Erwachsenen-Spiegel" schreiben, hat die Redaktion auch Kinderreporter losgeschickt. Sie interviewten den Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier und Fußballer Bastian Schweinsteiger.
Verantwortlich sind die "Spiegel"-Redakteure Ansbert Kneip und Bettina Stiekel unter der Leitung des stellvertretenden Chefredakteurs Martin Doerry. Als Chefredakteure fungieren wie beim Original Mathias Müller von Blumencron und Georg Mascolo.
"Dein Spiegel" ist zunächst als einmalige Ausgabe konzipiert. Nach fünf Wochen, die er am Kiosk liegt, entscheidet sich, ob er weiter produziert wird. Das Heft umfasst 88 Seiten, kostet 3,40 Euro und hat eine Auflage von 150.000 Exemplaren. Der Preis für eine Anzeigenseite beträgt 7.400 Euro.