Teletext-Marktanteile 2015:
Den ARD Text nutzen Sie am häufigsten
Das Erste bleibt Marktführer - in der Austastlücke: Der ARD Text war auch 2015 das meistgenutzte Teletext-Angebot in Deutschland. 2016 startete er mit Veränderungen.
Der ARD Text bleibt Marktführer: Der Videotext des Ersten war auch 2015 das meistgenutzte Teletext-Angebot in Deutschland. "19,8 Prozent der Zeit, die die Zuschauer auf Teletextseiten verbrachten, fielen auf den ARD Text. Das Angebot der ARD liegt damit vor dem ZDF Text (17,6 %) und RTL Text (9,3 %)“, analysiert das Team des ARD Textes in Berlin.
Die Details: Täglich machten 2015 rund 3,8 Millionen Zuschauer vom ARD Text Gebrauch; sie wollten vor allem aktuelle Meldungen der "Tagesschau", Sportberichte und Informationen zum Fernsehprogramm abrufen. Er weist 2015, das achte Jahr der Marktführerschaft, auch die höchste Gesamtreichweite aller Teletextangebote auf: "Innerhalb des letzten Jahres zählte er über 41 Millionen verschiedene Besucher", heißt es in der Bilanz. Damit haben im Jahr 2015 etwa 60 Prozent des deutschen Fernsehpublikums Seiten von ARD Text gelesen.
Auch wenn das Medium in Zeiten von Internet und Second Screen nach wie vor hoch im Kurs des TV-Publikums steht: Die Austastlücke des TV-Geräts wird dafür immer weniger genutzt; hier gehen die Zahlen im Vergleich zu Vorjahren zurück. Zunehmend wird auf den Videotext über andere Ausspielwege zugegriffen. Im Internet - PC, Smartphone oder HbbTV - werden Seiten des ARD Textes monatlich im Schnitt mehr als 22 Millionen Mal abgerufen. Der ARD Text kann sowohl über die Videotexttaste der Fernbedienung als auch im Internet abgerufen werden - und bietet auch Zugang zu moderner Kunst.
Übrigens: Die HbbTV-Version des ARD Textes wurde zum Jahresende überarbeitet. "Wir haben das Angebot schlanker gemacht, so dass eine Parallelnutzung von aktuellen Informationen und Fernsehprogramm möglich ist", erklärt Frauke Langguth, Redaktionsleiterin ARD Text. Gerade bei Live-Tickern und auch beim Teletwittern funktioniere das "sehr gut". Die Zuschauer können seither außerdem wählen, wie ihr Teletext aussehen soll: Es stehen neun Farbvarianten und zwei Schriftgrößen zur Verfügung - vor allem als Service für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Neu ist auch, dass die Inhalte von ARD Text als App für IOS und Android angeboten werden.
Die Inhalte werden der Redaktion in Potsdam weiterhin sowohl von der "Tagesschau"-Redaktion in Hamburg als auch von der Redaktion Programmdaten und Interaktive Dienste im ARD Play-Out-Center in Potsdam zugeliefert. Das Gemeinschaftsangebot ARD Text wird federführend vom RBB betreut. Der Videotext ist seit gut 35 Jahren auf Sendung.