Sat.1-Film zur Causa Wulff:
"Der Rücktritt": Mäßig im First Screen, Aufreger im Second Screen
Dass der Sat.1-Film mit Kai Wiesinger und Anja Kling in der Rolle des Ex-Präsidentenpaars Wulff "Bild" in ein gutes Licht stellte, gefiel dem Social Web nicht.
Das im Vorfeld viel diskutierte Sat.1-Dokudrama über das politische Ende von Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat am Dienstagabend um 20.15 Uhr lediglich 2,78 Millionen Gesamtzuschauer interessiert - der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren betrug 8,8 Prozent, der bei den 14- bis 49-Jährigen 11,3 Prozent. Wenn die Quote im "First Screen" für einen "sehr anspruchsvollen Film", wie es Sat.1 nennt, mittelmäßig war – im Second Screen ging es hoch her. Vor allem Springers Boulevardzeitung "Bild" kam vielen Zuschauern und Nutzern zu gut weg.
Und überhaupt: Dass das Team um "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann während des Films mit Kai Wiesinger und Anja Kling in der Rolle des Präsidentenpaars unter bild.de den Wortlaut der ominösen Nachricht veröffentlichte, die Wulff auf Diekmanns Mailbox einst hinterlassen hatte, gefiel dem Social Web nicht gut. Darin spricht der Politiker davon, dass die Zeitung mit ihren Recherchen gegen ihn und seine Frau den Rubikon überschritten habe. Freilich feierte die Zeitung ihren Scoop vom Jahreswechsel 2011/2012 mit zahlreichen weiteren Artikeln. Das Stück basierte ohnehin auf dem Wulff-Buch eines "Bild"-Reporters ...
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