Gründer-Show mit Carsten Maschmeyer :
DHDL-Löwe geht mit Sat.1 fremd

Noch eine Gründer-Show, noch ein Einsatz für Carsten Maschmeyer: Der aus  DHDL bekannte Investor sucht auch für Sat.1 Unternehmertalente. 

Text: Petra Schwegler

DHDL-Löwe Maschmeyer will für Sat.1 Gründer-Ideen präsentieren.
DHDL-Löwe Maschmeyer will für Sat.1 Gründer-Ideen präsentieren.

Auch Sat.1 will eine Gründer-Show – ein Konzept, mit dem Vox große Erfolge feiert. Dafür verlässt sich der Münchner Sender auf einen erfahrenen TV-Investor: auf Carsten Maschmeyer, der ab Anfang September wieder in der 4. Staffel der Vox-Produktion "Die Höhle der Löwen" (DHDL) zu sehen sein wird.

Bei Sat.1 wird der Manager für "Das ist deine Chance" (AT) vor der Kamera stehen und "Deutschlands bestes Gründer-Talent" suchen. Es soll vor allem um die Präsentation von Ideen, nicht von Businessplänen gehen. 

Das Konzept: Für eine Bewerbung sind in der von Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH produzierten Variante "kein Kapital, keine Mitarbeiter, nicht mal ein Business-Plan nötig", wie es in der Ankündigung vom Donnerstag heißt - nur wenige Stunden nach der Vox-Mitteilung zur neuen DHDL-Staffel. Nur der individuelle Unternehmergeist und die Idee der Gründer-Talente würden zählen. Die Bewerber sollen dem Investor Maschmeyer zeigen, "dass sie kreativ und kommunikativ sind, mentale Stärke besitzen und für ihre Vision brennen".

Wie "Das ist deine Chance" funktionieren soll

Unter Anleitung eines hochkarätigen Experten-Teams müssen die Kandidaten bei Sat.1 in verschiedenen Challenges beweisen, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche weiterentwickeln und verbessern können. Dem Sieger stellt Carsten Maschmeyer, der erst im vergangenen Jahr als Investor bei der Vox-Show eingestiegen ist, das nötige Startkapital zur Verfügung und gründet als Mentor mit diesem zusammen eine Firma.

Die Dreharbeiten beginnen im Herbst 2017, die Ausstrahlung ist im Frühjahr 2018 geplant. Maschmeyer will laut Sat.1-Mitteilung bei dieser Gründer-Show-Variante zeigen, "dass die Person wichtiger ist als das Produkt“. Und Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger ist überzeugt - "welchen besseren Mentor für zukünftige Gründer könnte es geben?"

Ob Carsten Maschmeyer dann in einer Runde 5 von DHDL bei Vox mitmischen wird? Unklar. Vom Kölner Sender heißt es: "Carsten Maschmeyer wird bei uns ab dem 5. September in zwölf neuen Folgen 'Die Höhle der Löwen' zu sehen sein und im Frühjahr dann bei Sat.1 – das ist ja nichts Ungewöhnliches. Wir entscheiden immer erst nach oder zum Ende einer Staffel, ob es eine weitere gibt und wer dabei sein wird. Und selbstverständlich sprechen wir dann auch mit Carsten Maschmeyer, mit dem wir ja bereits seit zwei Staffeln sehr erfolgreich zusammenarbeiten."


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.