Der "Tagesspiegel" nimmt Riekel das rein redaktionelle Interesse nicht so recht ab. Obwohl sie sich dort zusätzlich mit den Worten rechtfertigt: "Hätte Frau Klöckner mit Gemüsesuppe abgenommen, hätten wir auch das geschrieben – und sogar das ganze Rezept abgedruckt." Aber vielleicht erinnert sich die Redaktion an diverse Artikel in der Bunten-Familie, die Diät-Erfolge mit Weight Watchers thematisiert haben. Offensichtlich ist allerdings das Interesse der Weight-Watchers-Gemeinde an Klöckners öffentlicher Verschlankung. Dort setzt sich seit Wochen ein Forum mit den purzelnden Kilos der CDU-Frau auseinander. Die Hintergründe der "neuen" Julia Klöckner dürften auch ohne "Bunte" einer breiten Öffentlichkeit bekannt sein.