Ein anderer Wert des Buches liegt in den radikalen Vorschlägen, die Siebenhaar macht, um das System zu verschlanken. Zum Beispiel: Erstes und Zweites Programm zu einem Hauptprogramm verschmelzen und die Dritten zum Zweiten ausbauen. Und: GEZ abschaffen. Und die neue Haushaltsabgabe ab dem 1. Januar sowieso. Für Siebenhaar ist die Haushaltsabgabe ohnehin eine unerträgliche "ARD/ZDF-Mediensteuer", die das "kranke System bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag opulent finanziert". Man muss diese Vorschläge in ihrer Radikalität nicht teilen. Aber hinreichend Diskussionsstoff bieten sie. Sollten auch noch die Richtigen debattieren – nämlich Medienpolitik, Senderchefs und Öffentlichkeit – wäre viel gewonnen.

Letztlich darf man nur eines von Siebenhaars Buch nicht erwarten: eine differenzierte und sachliche Analyse der deutschen TV-Landschaft. Siebenhaar will provozieren – Thesenbestätigungsrecherche inklusive. Denn zur Wahrheit gehört ja nicht nur, dass sich Deutschland "das teuerste und ineffizienteste öffentlich-rechtliche Rundfunksystem der Welt" leistet, wie Siebenhaar sagt. Zur Wahrheit gehört auch, dass  Deutschland ein weltweit geachtetes öffentlich-rechtliches Rundfunksystem sein Eigen nennen kann, das seinen Programmaufträgen – Information, Bildung und Unterhaltung – durchaus noch nachkommt. Die Frage ist nur, auf welchem Kanal, zu welcher Zeit, in welcher Form und mit welchen Mitteln.