Noch ein Blick auf die Zielgruppe 14 bis 49 Jahre: Hier legte ProSieben auf 10,9 Prozent Marktanteil leicht zu – nach 10,8 Prozent im Februar. Dort endete übrigens der Fernsehmonat mit einem Quotenzuwachs für "Germany’s Next Topmodel" auf 17,7 Prozent in der Zielgruppe und einem Primetime-Sieg fürs Mädelscasting.

Schwesterkanal Sat.1 gab im März indes um 0,1 Prozentpunkte leicht nach. Macht 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Vox legte auch hier leicht zu - um 0,1 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent Marktanteil. Damit mochten die Jungen den Sender aus der RTL-Familie lieber als das Erste (6,5 Prozent) oder das ZDF (6,0 Prozent).

Bei RTL II kommt Senderchef Andreas Bartl seinem früheren TV-Spross Kabel eins recht nahe – sein jetziger Sender rutschte im März in der Gunst der Werberelevanten von 6,1 Prozent Marktanteil (Februar) auf 5,6 Prozent ab. Kabel eins dagegen konnte im Schnitt im März 5,4 Prozent der Jungen für sich begeistern. Im Februar waren es nur 5,0 Prozent.

Auch  Abrufzahlen fürs Netz liegen vor: Der "Tatort: Zorn Gottes" vom 20. März wurde in der ARD-Mediathek etwa 209.000 abgerufen, die ersten beiden Folgen des ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 56" (vom 20. und 21. März) 206.000 und 177.000 Mal. Die Klickzahlen beziehen sich ausschließlich auf Abrufe an PCs und Laptops, nicht auf mobilen Geräten wie Smartphone oder Tablet.

ps (mit dpa)


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.