WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

G+J:
Dirk Möhrle finanziert Försters Übernahme von "Impulse"

"Impulse"-Chefredakteur Nikolaus Förster darf von Gruner + Jahr "Impulse" kaufen und hat mit Dirk Möhrle einen bekannten Manager zur Seite...

Text: Petra Schwegler

10. Januar 2013

"Impulse" ist nun offiziell gerettet: In einem Management Buy-out verkauft Gruner + Jahr - wie seit Tagen erwartet - das Wirtschaftsmagazin an Chefredakteur Nikolaus Förster. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht. Förster und sein Team werden Mittelständler im neuen Verlag, der Impulse Medien GmbH. Die Mehrheit an der neu gegründeten Impulse Medien GmbH hält Förster selbst, der auch Geschäftsführer wird. Aber er hat einen gewieften Manager zur Seite, der Förster bei der Finanzierung des Deals unterstützt: Minderheitsgesellschafter wird der Hamburger Kaufmann Dirk Möhrle, der bis 2005 die familieneigene Baumarktkette Max Bahr als Vorstandschef führte, sie 2006 an Praktiker verkaufte und heute in der Immobilienbranche tätig ist.

Der Deal wird laut einer Mitteilung vom Donnerstagmorgen am 15. Januar vollzogen, der Umzug von 20 Festangestellte der bisherigen G+J-Wirtschaftsmedien in die neuen Redaktionsräume erfolgt im Februar. Dazu stoßen weitere freie Mitarbeiter, so dass das neue Team künftig 30 Köpfe umfasst. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. 

Nikolaus Förster sagt über seinen Management Buy-out: "Als Mittelstandsmagazin selbst Mittelständler zu sein, verschafft der Marke eine hohe Glaubwürdigkeit. Das gilt auch für die neue Gesellschafterstruktur." Wie sich das neue Unternehmen entwickelt, soll ab dem Wochenende auf dem Blog impulse.de/blog dokumentiert werden. 1980 in Köln von dem Publizisten Johannes Gross gegründet, hat das Monatsmagazin "Impulse" derzeit eine Auflage von 81.132 Exemplaren (verkaufte Auflage IVW 3/2012) und erreicht 128.000 Entscheider (LAE 2012).

"Impulse" ist bisher Teil der G+J-Wirtschaftsmedien, deren Kernstück "Financial Times Deutschland" wegen ausbleibender wirtschaftlicher Perspektiven eingestellt wurde und am 7. Dezember zum letzten Mal erschienen ist. "Impulse" gilt als gewinnbringender Titel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.