Discovery fühle sich den Fußballfans gegenüber verpflichtet, dass sie zutreffend informiert würden, welche Bundesliga-Spiele sie sehen könnten, wann sie diese Spiele sehen können und wo sie diese Spiele sehen könnten. "Aus diesem Grund war es für uns wichtig und notwendig, gegen Sky Deutschland vorzugehen. Nach unserer Ansicht führen solche Aussagen von Sky Millionen von Sportfans in Deutschland in die Irre", so die Münchner mit US-Background.

Wir erinnern uns: 2016 erwarb Eurosport das "Paket A". Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag sowie die fünf Montagabendspiele sowie auch der Supercup und die vier Relegationsspiele. All diese Spiele werden auf der Eurosport Player App gezeigt und stehen damit auf Smart-TV-Geräten, auf Computern, Tablets und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Für den Bundesliga-Tagespass werden 9,99 Euro fällig, der Jahrespass ist zum Auftakt zum "Spezialpreis" von 29,99 Euro zu haben.

Wieviele die Eurosport-Offerte bisher nutzen? Unklar.

Wie reagiert Sky?

Sky bestätigt den Eingang der EV am Dienstag auf Anfrage. Kontert aber, das Pay-TV-Unternehmen habe "bereits seit geraumer Zeit" die Kommunikation auf die neue Rechtesituation ab der Saison 2017/18 entsprechend angepasst. Zu hören ist, dass sich das Discovery-Verfahren auf zwei Vorkommnisse im Callcenter und in einer Mailingaktion vor einigen Wochen bezieht.

Könnte darüber hinaus kurzfristig doch noch eine Einigung stattfinden zwischen Eurosport und Sky? "Es gab in den letzten Monaten zahlreiche Termine und Gespräche mit Discovery bezüglich einer möglichen Verbreitung der von Discovery erworbenen Bundesliga-Livespiele über Sky. Dabei hat uns Discovery kein Angebot vorgelegt, das auch nur im Ansatz am Markt refinanzierbar wäre. Sky hat Discovery seinerseits bereits im Sommer 2016 ein eigenes Angebot unterbreitet. Auf dieses ist Discovery bis heute nicht eingegangen. Sollte sich dies in nächster Zeit ändern, sind wir jederzeit zu weiteren Gesprächen bereit", heißt es dazu aus Unterföhring von Sky.

Unabhängig davon zeigt Sky ab August 572 Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga über alle Verbreitungswege live und exklusiv. "Damit bleibt Sky auch in den nächsten 4 Jahren die Heimat der Bundesliga", so das Unternehmen. Mit dem Slogan "Alle Spiele - alle Tore" wirbt Sky allerdings nicht mehr.