Den Sonntags-Werberelevanten-Marktanteil noch einmal halbiert hat das ZDF. Der ZDF-Film "Katie Fforde" am Sonntagabend wurde zwar von 4,52 Zuschauern ab 3 Jahren (12,4 Prozent) eingeschaltet (die Nummer zwei beim Gesamtpublikum). Aber zwischen 14 und 49 Jahren waren lediglich 6,2 Prozent dabei.

Besser lief es bei ProSieben mit 12,2 Prozent der Umworbenen bei "Hangover 3". Insgesamt schauten 2,09 Millionen zu (5,9 Prozent). Für die Münchner kein großartiger Wert, aber am Sonntagabend solide.

RTL schwächelt nach starkem Länderspiel

RTL hatte eigentlich einen super Vorabend mit dem WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschft (Endstand gegen Aserbaidschan: 4:1). Der Marktanteil betrug immerhin 31,5 Prozent. 8,23 Millionen Fans sind alelrdings keine Sensation, gemessen an den üblichen Nationalelf-Reichweiten. Das Drama spielte sich jedoch am Hauptabend ab, bei "Duell der Brüder". Den Film über die Dassler-Brüder und ihre Firmen Adidas und Puma wollten nur noch 1,85 Millionen sehen - das macht einen mauen Gesamtmarktanteil von 5,5 Prozent. Von den Jüngeren waren 7,7 Prozent dabei. 

Das erreichte sogar fast der kleine Schwestersender Vox: Beim zweiten Teil des "Perfekten Promi Dinner – Dschungel Spezial" saßen 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und insgesamt 1,55 Millionen Menschen (4,7 Prozent) vor den Bildschirmen. Was trotzdem kein Riesenerfolg für die Kölner ist: Vor einer Woche schalteten noch 1,68 Millionen ein (8,2 Prozent). Und das Finale von Tim Mälzer und "Kitchen Impossible" war auf insgesamt 2,14 Millionen (7,2 Prozent) gekommen.

Die Kabel eins-Krimiserie "The Mentalist" sahen ab 20.15 Uhr 0,83 Millionen (2,3 Prozent), der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 3,1 Prozent. RTL II  kam in der Werbezielgruppe mit "American Pie - Jetzt wird geheiratet" auf 3,2 Prozent (Zuschauer gesamt: 560.000). Der ZDF Neo-Krimi "Stubbe - Von Fall zu Fall" interessierte 470.000 Menschen (1,3 Prozent).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent auf dem ersten Platz. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDF Neo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (sh/W&V/mit dpa)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.