Da das Interesse besonders im mobilen Bereich wachse, sei RP Online beim Test der ”Instant Articles“ dabei, erklärte Michael Bröcker, Chefredakteur der ”Rheinischen Post“. Man wolle sehen, wie die Mischung aus Schnelligkeit und Qualitätscontent ankomme. ”Wer neue technische Möglichkeiten ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn seine Inhalte beim Leser keine Rolle mehr spielen.“

Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, betonte, die Sozialen Medien spielten bei der Nutzung von Nachrichten mittlerweile eine wichtige Rolle. ”Es ist der Anspruch der ‚Tagesschau‘, Nachrichten überall dort anzubieten, wo Menschen nach Informationen suchen. Deshalb machen wir beim Testlauf von Facebook Instant Articles gern mit.“ In den USA sind die ”New York Times“, ”National Geographic“ und das Portal Buzzfeed.com seit Beginn des Testphase dabei, in Großbritannien sind die BBC und die Zeitung ”Guardian“ mit an Bord.