WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

"Berlin – Tag & Nacht" :
Facebook-Ranking: RTL II schafft neue Messlatte für TV

RTL II teilt immer öfter mit, welche Erfolge gerade mit der Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht"  bei Facebook zu erzielen sind...

Text: Petra Schwegler

23. Januar 2013

Medienredaktionen sind es gewohnt, morgens TV-Marktanteile und –Reichweiten der Fernsehsender geliefert zu bekommen. Nun scheint noch eine Währung hinzuzukommen, die RTL II besonders gern bedient: das Ranking in sozialen Netzwerken. "Erfolgreichstes deutsches TV-Format bei Facebook", meldet der Münchner Sender am Mittwoch – parallel zum üblichen Quotenkonzept. RTL II teilt mit: "Die Facebookseite knackt als erstes deutsches TV-Format die beeindruckende Zahl von 2,5 Millionen Fans." Parallel dazu kommt die Information, dass das von der Filmpool Film- und Fernsehproduktion produzierte Format Werktags-Vorabend-Format in diesem Jahr mit bis zu 16,0 Marktanteil bei den 14- bis 49 Jährigen eingestartet ist - und mit bis zu 33,6 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Im Schnitt kommt die Soap im Jahr 2012 auf 11,3 Prozent Marktanteil und hat dabei 1,21 Millionen Zuschauer gesamt.

Der Facebook-Erfolg hat aber auch seine Gründe. "Berlin – Tag & Nacht" ist von Anfang auf die Teilhabe des sozialen Netzwerks ausgerichtet. Die Facebook-Gemeinde wirkt am Script mit. Das Ganze läuft für RTL II so gut, dass vor Kurzem der Klon "Köln 50667" für den 18-Uhr-Sendetermin aufgeschaltet worden ist, der für noch mehr Audience-Flow auf dem 19-Uhr-Sendeplatz sorgen dürfte – und für weitere Facebook-Freunde in der RTL-II-Familie. Das Format ist prompt im Social-TV-Ranking gelandet. 


Mehr zum Thema:

Facebook, Medien


Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


Aktuelle Stellenangebote

28.12.2020 | DGQ Weiterbildung GmbH | Frankfurt/M.

Key Account Manager (w/m/d) betriebliche Weiterbildung mit Fokus Inhouse-Training und Consulting

DGQ Weiterbildung GmbH Logo
31.12.2020 | Thöring & Stuhr Kommunikationsberatung GmbH | Hamburg

Media Manager (m/w/d)

Thöring & Stuhr Kommunikationsberatung GmbH Logo
27.12.2020 | SPORT 2000 Deutschland GmbH | Mainhausen

Online Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)

SPORT 2000 Deutschland GmbH Logo
01.01.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Projektmanager (m/w/x) POS Marketing

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
30.12.2020 | AOK-Bundesverband GbR | Berlin

Marketing Manager (m/w/d)

AOK-Bundesverband GbR Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.