Auch Talpa Germany hat zu dem Vorfall Stellung genommen und verspricht eine umfangreiche Aufklärung des Sachverhalts.

Die 15 Pioniere in Newtopia sind vollständig selbst dafür verantwortlich, wie sie ihr Leben gestalten. Was wir als Zuschauer in den Live-Streams und in den täglichen Folgen auf den Bildschirmen sehen, ist echt.
In jeder Reality-Show werden die Teilnehmer von den Producern der Show beraten und betreut. Dies geschieht in Newtopia – und in der holländischen Version Utopia – sehr zurückhaltend. Die Producer nehmen diese Möglichkeit zu Zeiten wahr, in denen die Kameras abgeschaltet sind, z.B. während Wartungsarbeiten.
Wir von Talpa Germany bedauern, was gestern Nacht in Newtopia passiert ist. Der Vorfall wird untersucht und, falls notwendig, werden angemessene Schritte unternommen.

Ds Stichwort #Faketopia war schnell geboren. Im Netz wurde bereits eine Website unter dem gleichnamigen Titel ins Leben gerufen. In einem Artikel, der heute erschien, lässt sich die Autorin "Superuschi" kein gutes Haar an Newtopia. Auch bei Twitter ist der Hashtag #Faketopia überaus populär:

Der Wirbel um die Sat.1-Sendung hat die Einschaltquoten der Realityshow kaum beeinflusst. So schalteten mit 1,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (6,0 Prozent Gesamtmarktanteil) am Montag um 19 Uhr nur noch halb so viele Leute ein wie beim Start der Show Ende Februar.

Update am Dienstagnachmittag: Die Panne bei "Newtopia" hat personelle Konsequenzen. "Wir bestätigen, dass wir angemessene Schritte unternommen haben", erklärt eine Sprecherin der Produktionsfirma Talpa gegenüber "dpa". "Die verantwortliche Person wurde von ihrer Tätigkeit entbunden."