Bertelsmann-CEO Thomas Rabe legt damit einen guten Start hin und sagt über das Plus: "Das unterstreicht die gute Ausgangsbasis, die sich Bertelsmann für den geplanten langfristigen Konzernumbau hin zu einem wachstumsstärkeren, digitaleren und internationaleren Unternehmen erarbeitet hat." Für das Gesamtjahr behält er weiter den moderaten Umsatzanstieg, ein stabiles Ebit und ein höheres Konzernergebnis im Auge.

Zu den Güterslohern gehören der Unterhaltungskonzern RTL Group, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, die Verlagsgruppe Random House und Dienstleister Arvato. Ein Viertel der Erlöse macht das Unternehmen mit werbeabhängigen Geschäften. Rabe will den Konzern unabhängiger vom Fernsehgeschäft machen und setzt auf breitgestreute Investments in Wachstumsfelder wie Erwachsenenbildung. Zudem will er die Firma in Asien und Südamerika stärker aufstellen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.