WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Printbekenntnis bei VZB-Tagung:
GroupM-Manager Schramm: Yahoo kein Vorbild für deutsche Verlage

Boris Schramm ergreift Partei für Print: Der GroupM-Manager warnte Zeitschriftenverlegber bei der VZB-Jahrestagung vor einer Digitalisierung nach US-Vorbild.

Text:

15. April 2016

Boris Schramm hat deutsche Verlage vor einer überstürzten Digitalisierung nach amerikanischem Vorbild gewarnt. "Digitalisierung, nur weil in den USA digitalisiert wird, das bringt uns nicht weiter", sagte der Managing Director der Mediaagentur GroupM am Donnerstagabend in München bei der Jahrestagung des Verbands der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB).

Twitter, AOL und Yahoo seien Beispiele für digitale Marken mit großen Problemen. Im Vergleich zu den USA gelte: "Die Verlage in Deutschland haben ihr Geschäft substanziell besser gemanagt." Schramm ergänzte: ”Nach Google ist das Geschäftsmodell der Verlage immer noch das Beste. Dann kommt erst lange nichts."

Der starke Auflagenrückgang der großen Nachrichtenmagazine erwecke bei vielen den falschen Eindruck, Zeitschriften funktionierten nicht mehr. "Alles, was relativ nah am Menschen ist, das funktioniert auch abgedruckt", betonte der GroupM-Mann. Dazu gehörten neben Frauenzeitschriften auch viele Titel rund um Wohnen, Garten, Design, Kochen, Psychologie und Wohlbefinden.

Die geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network, Katarzyna Mol-Wolf, sieht vor allem für Special-Interest-Magazine einen weiter wachsenden Markt. Zeitschriften ermöglichten den Lesern, sich zurückzulehnen und sich "auf sich selber zu besinnen und zu schauen: Wo bin ich eigentlich in dieser technologisierten schnellen Welt?", sagte Mol-Wolf.


Mehr zum Thema:

Archiv


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.