Laut Thomas Rabe, Chef der RTL-Group-Mutter Bertelsmann und Vorsitzender des Verwaltungsrats der TV-Gruppe, gibt als Ziel aus: "Bert Habets wird die Umsetzung der 'Total-Video- Strategie' vorantreiben. Sie zielt einerseits auf die Förderung der Kreativität in allen Programmgenres sowie anderseits auf den Aufbau von weiteren Angeboten im Bereich Video-on-Demand, die sich direkt an die Zuschauer richten."

De Posch, geboren 1958, begann seine Karriere in der Medienbranche bei der luxemburgischen Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion (CLT) als Assistent des Geschäftsführers (1993 bis 1994), bevor er die Leitung der französisch-sprachigen TV-Sender der CLT übernahm (1995 bis 1997). Von 1997 bis 2003 war er stellvertretender Geschäftsführer und Programmchef beim französischen Pay-TV-Anbieter TPS und wechselte im August 2003 zur börsennotierten ProSiebenSat1 Media AG – zunächst als Chief Operating Officer und dann als Vorstandsvorsitzender und CEO (2004 bis 2008).

Guillaume de Posch wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum neuen Chief Operating Officer der RTL Group und Mitglied im Executive Committee berufen. Ab dem 18. April 2012 übernahm er die Position als Co-CEO der RTL Group.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.