
Gutes Deutschland-Geschäft: RTL Group floriert
Für die RTL-Familie läuft es wie geschmiert – und so steigert die RTL Group ihr Ergebnis um 48 Prozent.
CEO Gerhard Zeiler kann zufrieden sein: Die RTL Group hat im dritten Quartal 2010 ihr operatives Ergebnis (Ebita) gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 90 auf 133 Millionen Euro gesteigert. Das entspricht einem statten Plus von 47,8 Prozent. Besonders die Mediengruppe RTL Deutschland hat zum Zuwachs beigetragen, ebenso wie die Groupe M6 in Frankreich und RTL Nederland. Da sich die Werbemärkte in den westeuropäischen Ländern weiterhin gut von der Krise erholen, legt der konsolidierte Umsatz der Senderfamilie im dritten Quartal um 8,8 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro zu.
Weitere positive Kennzahlen: Die Umsatzrendite ist von 8,4 im Vorjahr auf 11,5 Prozent gestiegen. Seit Jahresbeginn ist der konsolidierte Umsatz um 7,9 Prozent auf 3,82 Milliarden Euro gestiegen, das operative Ergebnis um 46,6 Prozent auf 670 Millionen Euro angewachsen.
Auch in das wichtige vierte Quartal blickt der Konzern optimistisch, der Start im Oktober sei gut verlaufen, heißt es am Dienstag. Zuletzt hat die RTL Group anlässlich der Halbjahreszahlen im August ein deutlich besseres Ergebnis für 2010 als im Vorjahr in Aussicht gestellt. Die RTL Group besitzt 39 Fernsehsender und 32 Radiostationen. In Deutschland zählen RTL, Vox, RTL II, n-tv und Super RTL zu der Kette.