"Handelsblatt"-Chefredakteur Bernd Ziesemer wechselt hingegen zum 1. November in die Geschäftsführung von Hoffmann und Campe Corporate Publishing. Er soll Nachfolger von Manfred Bissinger werden, der künftig als Berater für die Ganske Verlagsgruppe arbeitet. Ziesemer war am 1. Januar 2002 zum Chefredakteur des Handelsblatts ernannt worden. Zuletzt hatte er dem Titel, der wie alle Wirtschaftsmedien herbe Anzeigenverlusten verbuchte, einen radikalen Umbau verpasst. So wurde der Titel auf ein neues, kleineres Business-Format umgestellt.

Unklar sind die Gründe für den Wechsel des Handelsblatt-Chefredakteurs in die PR-Branche. Möglicherweise hat sich der Verleger Dieter von Holtzbrinck von der Neuausrichtung des Wirtschaftstitels mehr erhofft; mehr dazu im Kontakter-Blog. Der Verlag hatte einen Betrag in Millionenhöhe für die Neuausrichtung ausgegeben und eine teuere Imagekampagne gestartet.