Aus Sicht der Hetzer und Trolle gilt aber stets: Wer meine Ansicht nicht teilt, der lügt. Aber so ist es eben gerade nicht - wie sich in den meisten Fällen auch ganz leicht nachprüfen lässt.

Patentrezepte, wie man mit den Hass-Kommentaren am besten umgeht, gibt es nicht. Lobo schlägt einen echten Dialog vor, anstatt die Beiträge auf "Kommentar-Friedhöfen" vor sich hin modern zu lassen. Eines jedenfalls kann, genauso wie in den Social-Media-Kanälen generell, auch bei den Troll-Kommentaren auf Newsseiten sicher nicht schaden, nämlich: Haltung zu zeigen.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.