Branchennews in Kürze :
Herrmanns Mediennotizen

Sky meldet 89 Prozent nonlineare Nutzung von "House of Cards", neue Show bei Sixx, Fußball live bei Nitro, Fox präsentiert ersten Trailer zu "The Walking Dead" Staffel 8.

Text: Susanne Herrmann

Claire und Frank Underwood intrigierten sich bei Sky durch Staffel 5 von "House of Cards".
Claire und Frank Underwood intrigierten sich bei Sky durch Staffel 5 von "House of Cards".

Sky. Meldet mächtige Reichweiten für "House of Cards" und einen neuen Staffelrekord. 89 Prozent aller Zuschauer der fünften Staffel schauten nonlinear - so viele wie noch nie. Insgesamt waren 2,86 Millionen Fans dabei, davon 328.000 im linearen Sky-Programm. Auch das liegt über den Werten, die Sky für Staffel vier gemeldet hatte  (82 Prozent nicht linear, 297.000 linear). Im Detail: 65 Prozent der Nutzung für Staffel fünf entfiel auf den Abrufservice Sky On Demand, weitere 17 Prozent auf die Nutzung via Sky Go. Über den Abrufdienst Sky Ticket sahen 6 Prozent der Sky Zuschauer die aktuelle Staffel.

Sixx. Sendet "Boom my Room - Janine Ullmann möbelt auf". Die Moderatorin ("Red Style"/Sixx, "Extra 3"/NDR) übernimmt die Moderation der neuen Show, die ab 26. Juli um 20.15 Uhr beim Frauensender der ProSiebenSat.1-Familie gesendet wird. In "Boom my Room" werden Zimmer von Ullmann umdekoriert - deren Bewohner sind laut Moderatorin nicht vorgewarnt. "Ich stehe morgens plötzlich an seinem oder ihrem Bett", sagt Ullmann. 

Nitro. Startet sein wöchentliches Live-Fußball-Magazin am 31. Juli um 22.10 Uhr. "100% Bundesliga - Fußball bei Nitro" läuft auf dem Männersender von RTL immer montags und liefert Zusammenfassungen aller 18 Spiele des Spieltags in der Bundesliga und der 2. Bundesliga inklusive Erstverwertung des Montagabend-Spiels im Free-TV ab 23.00 Uhr. Neben den Spielberichten wird es Analysen von Experten und Gästen sowie Informationen über Aktuelles im Fußball geben. Moderatoren des Fußball-Magazins live aus dem Kölner Sendezentrum der Mediengruppe RTL sind Laura Wontorra und Thomas Wagner. Das Expertenteam besteht aus Marco Hagemann und Steffen Freund. Gast der ersten Sendung wird der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, Max Eberl, sein. Wontorra war zuletzt bei Sport 1, davor bei Sky. Von dot kommt ihr Kollege Wagner. Der Fußball-Premierentag 31. Juli ist auch der Tag, an dem sich das bisher als RTL Nitro bekannte Programm vom Mutterschiff im Namen verabschiedet und nur noch als Nitro sendet.

Fox. Präsentierte am Wochenende auf der Comic Con den ersten Trailer zur achten Staffel "The Walking Dead". Ausgestrahlt wird sie in Deutschland ab 23. Oktober innerhalb von 24 Stunden nach der US-Premiere auf Fox im Pay-TV - wahlweise in der deutschen Synchronfassung oder im englischen Original. Nach den ersten acht Episoden geht "The Walking Dead" in die Winterpause und kehrt im Februar 2018 mit weiteren acht Folgen zurück. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung laufen die Folgen über Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket. Vor dem Start der 8. Staffel zeigt Fox die 7. Staffel als Binge-Programmierung am 30. September, 7. Oktober und 14. Oktober. Die Serie nach der Comic-Reihe von Robert Kirkman dreht sich um die Überlebenden einer Zombie-Apokalypse. Der Trailer, der auf mehreren Portalen im Netz zu finden ist, wurde bereits ein paar Millionen Mal abgerufen. Bento-Autorin Julia Rieke: "Allein der Trailer sieht jetzt schon nach mehr Action aus als die gesamte siebte Staffel der Serie."


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.