Spots von Tom Fährmann:
Image-Kampagne: Tele 5 macht’s allein und anders
So unabhängig, wie sich Tele 5 fühlt, soll auch die neue Image-Kampagne für den Privatsender sein: Die Bücher zu den Spots stammen alle aus den Federn der Künstler, die darin auftreten. Alles selbstgemacht eben.
Die "Anders"-Haltung des Münchner Senders Tele 5 kommt von diesem Samstag an in einer neuen Imagekampagne zum Ausdruck: Im mehreren - voneinander total unabhängigen - Spots mit unterschiedlichen und teils auch zukünftigen Sender-Gesichtern, soll ein Bild von einem anderen Fernsehunternehmen entstehten, „das sich nicht immer zu ernst nimmt und bewusst gegen den Strom schwimmt“, heißt es vom Tele-München-Kanal. Auftreten werden ein etwas tollpatschiges Christkind oder eine unterkühlte Winterliebe. Hinzu kommt ein eigens für Tele 5 geschriebener Song, ein "leider geiler" Jingle und eine "herzerweichende“ winterliche Ballade. Diese Motive eröffnen die Spot-Kampagne, die in den kommenden Wochen sukzessive um neue Clips ergänzt werden solle, wie es aus Grünwald bei München heißt.
Am Kampagnen-Bild gespart wird nicht: Kameramann für den Großteil der Imagespots ist übrigens kein Geringerer als Tom Fährmann, preisgekrönt unter anderem für "Das Wunder von Bern", "Die Päpstin", "Der Sandmann" und verantwortlich für Werbe-Kampagnen für unzählige Top-Marken. Die Bücher zu den Spots stammen alle aus den Federn der Künstler, die darin auftreten. Alles selbstgemacht eben. Die Kampagne steht für die Haltung von Tele 5: „Andere, mutige Programm-Ideen und innovative Eigenproduktionen, außergewöhnliches Senderdesign und eine klare Haltung gegen den Mainstream.“ Wo große Marken große Agenturen für große Image-Kampagnen engagieren, mache der Sender auch mit der Kampagne wieder sein eigenes Ding – "ohne konstruierte Herleitungen oder aufgesetzte Strategien“. Hier zwei weitere Motive:
Senderchef Kai Blasberg betont: "Wir sind der letzte Sender in Deutschland, der alle Entscheidungen komplett selbst trifft, der sein Programm unabhängig und ausschließlich nach Qualitätskriterien gestaltet. Darum machen wir uns unsere Image-Kampagne eben auch selbst." Verantwortlich für die Kampagne zeichnen die Künstler Kirstin Warnke, die am 12. Dezember mit "Frau Dingens will ins Fernsehen" ihr Debüt auf Tele 5 feiert. Des Weiteren kreieren mit und treten auf Kay Scheffel (Entertainer) sowie Charmaine Kaye (Sängerin). Wie erwähnt, steht Tom Fährmann hinter der Kamera. Die Produktion liegt bei Gate 11 (München) und Tele 5. Alle Trailer sind online zu finden.
Tele 5 - inzwischen mehrfach durch Grimme-Nominierungen fürs Anders-Sein geadelt - sorgt vor allem mit der "SchleFaZ"-Reihe für Schlagzeilen. Die aktuelle Staffel der wirklich schlimmen Film-Schinken, umrahmt von Kommentaren Oliver Kalkofes und Peter Rüttens, wurde dieses Mal mit dem Trash-Schocker "Sharknado 2" eröffnet. Das lockte sogar den Autoverleiher Sixt als Werbekunden an.