Diekmann betont, dass es ihm schwer falle, das Haus zu verlassen, "dem ich beruflich alles zu verdanken habe". Doch er wissen die Marken "Bild", "BamS" und "B.Z.", die er zuletzt als Herausgeber der Bild-Gruppe verantwortete, bei Tanit Koch, Julian Reichelt, Marion Horn, Peter Huth "und all den anderen großartigen Kolleginnen und Kollegen" in den "allerbesten" Händen.

Kai Diekmann verabschiedet sich in gewohnter Manier öffentlichkeitswirksam via Twitter:

Kai Diekmann kam 1985 zu Axel Springer, um eine Ausbildung an der hauseigenen Journalistenschule zu absolvieren. Seitdem ist er mit kurzen Unterbrechungen für das Unternehmen tätig: zunächst als "Bild"- und "BamS"-Parlamentskorrespondent, später als stellvertretender Chefredakteur "B.Z." sowie als "Bild"-Politikchef und Chefredakteur der "Welt am Sonntag", bevor er 2001 die "Bild"-Chefredaktion übernahm und später zusätzlich zum Herausgeber der gesamten Bild-Gruppe berufen wurde. Ende 2015 gab Diekmann die Funktion des Chefredakteurs ab und übernahm als Herausgeber.

Springer trauert zudem um Peter Tamm

Am Freitag wurde darüber hinaus bekannt, dass der frühere Springer-Vorstandschef Peter Tamm tot ist. Er starb am Donnerstagabend im Alter von 88 Jahren im Kreise seiner Familie. Beim Springer-Verlag hatte der Hamburger von 1948 bis 1991 gearbeitet und war vom Journalisten bis zum Vorstandschef aufgestiegen. Auch hier meldet sich Döpfner zu Wort:

"Peter Tamm hat den Verlag über mehr als vier Jahrzehnte geprägt und erfolgreich durch zum Teil schwierige Zeiten geführt. Seine tiefe Loyalität zum Gründer des Unternehmens und seinen Werten kennzeichnet die Ära Tamm und bleibt Vorbild für diejenigen, die den Verlag heute führen. Dankbar gedenken wir Peter Tamm und trauern mit seinen Angehörigen um eine prägende Figur der deutschen Verlagslandschaft und einen Menschen, auf den man sich immer verlassen konnte."


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.