Nach der Freigabe der Cannabis-Produkte Marihuana und Haschisch für den privaten Gebrauch in Colorado zum Jahresstart hat auch hierzulande wieder die Diskussion über Wohl und Wehe der Rauschmittel eingesetzt. Das Potenzial in der Bevölkerung ist groß: Obwohl der Erwerb und der Besitz in Deutschland verboten sind, wird die Zahl der Kiffer auf vier Millionen geschätzt, wie von Wilmsdorff in seiner RTL-Reportage berichtete. Das könnte auch die guten Marktanteile für die TV-Formate erklären. Selbst die Werbung hat mit Blick auf die Vorgänge in den USA Haschisch für sich entdeckt: Seit Monaten sorgen Marken wie Edeka für Furore mit kiffenden Testimonials. Auch US-Spots für den Marihuana-Gebrauch werden weltweit in den sozialen Netzwerken wie berauscht geteilt. Selbst zugedröhnte Delfine schaffen es ins TV.

Hier nochmals der witzige Edeka-Spot, den die Stammagentur Jung von Matt aus Hamburg fürs Kino und das Umfeld von "Hangover 3" kreierte, der aber Ende 2013 als Viral große Erfolge feierte ...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.