Generationswechsel im Funke-Aufsichtsrat

Möglich macht seinen Einzug in den Aufsichtsrat der Rückzug des Funke-Gesellschafters Klaus Schubries. Der Ehemann der Funke-Erbin Renate Schubries bleibt Vorsitzender der Familienholding. Die Schubries-Sitze im Aufsichtsrat nehmen künftig Lensing-Wolff sowie Christian Eigen, stellvertretender Vorsitzender der Medion AG, ein. Beide berichten an Schubries.

Das Stühlerücken im Aufsichtsrat geht einher mit einem größeren Generationswechsel. Wie bereits bekannt, zieht sich die Hauptgesellschafterin Petra Grotkamp zurück und überträgt ihre Gesellschafteranteile an ihre drei Kinder Niklas Jakob Wilcke, Julia Becker und Nora Marx übertragen. Den Vorsitz übernimmt ab Januar 2018 Julia Becker. Sie hatte bereits in den vergangen Monaten häufiger ihre Mutter bei öffentlichen Terminen vertreten.

Auch Grotkamps langjähriger Gegenspieler Stephan Holthoff-Pförtner zieht sich bei Funke zurück. Der Kurzzeit-Präsident des Zeitschriftenverleger-Verbands VDZ ist inzwischen Minister im neuen CDU-geführten Kabinett von Nordrhein-Westfalen. Er übergibt an seinen Adoptivsohn Georg Scheid. Der Anwalt wird stellvertretender Aufsichtsvorsitzender. Er gehörte dem Gremium bereits vorher an.


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.