WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Liquid Democracy": "Zeit-Magazin" begibt sich in die Hände der Leser

Das "Zeit-Magazin" wagt ein journalistisches Experiment. Erstmals legt Chefredakteur Christoph Amend die Themenwahl für eine Ausgabe in die Hände einer breiten Öffentlichkeit. Nach der Methode der "Liquid Democracy" stimmen die Nutzer im Internet über die Vorschläge ab.

Text: Gregory Lipinski

20. März 2012

Das "Zeit-Magazin" wagt ein journalistisches Experiment. Erstmals legt Chefredakteur Christoph Amend die Themenwahl für eine Ausgabe in die Hände einer breiten Öffentlichkeit. Dabei gibt es keine Beschränkungen. Laut Amend sollen es Vorschläge sein, die „die Leser bewegen und vielleicht in den Medien gar nicht auftauchen. Das kann genauso ein lokaler Skandal sein wie ein verrücktes Hobby“, erklärt der "Zeit-Magazin"-Chefredakteur dem "Kontakter".

Am 21. Juni soll das Heft erscheinen. Welche Themen das Rennen machen, soll nach der Methode der „Liquid Democracy“ umgesetzt werden. Hinter dem Wortungetüm steckt die Idee, das Internet zu nutzen, um das in einer Demokratie verankerte Recht auf Wahlfreiheit Wirklichkeit werden zu lassen. Auf einer eigens eingerichteten Internetseite können deshalb Nutzer bis zum 30. April über die eingereichten Vorschläge im Netz debattieren und abstimmen.

Je populärer die Nutzer ein Thema finden, desto höher rückt es in der Vorschlagsliste nach oben. Eingesetzt wird hierfür eine Software der Berliner Organisation Liquid Democracy e.V. Am Ende setzt die Redaktion das Thema um, das am höchsten bewertet wurde. Amend behält sich aber die letzte Entscheidung über die Themenauswahl vor, falls dahinter Interessen von Lobbygruppen oder Firmen erkennbar sind. Auch die Identität derjenigen, deren Thema ins Blatt kommt, werde von der Redaktion „gründlich recherchiert und geprüft“, sagt Amend.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.