Madsack statt Funke

Für Dumont ist es der zweite Anlauf, eine Allianz zu schmieden. Das Kölner Zeitungshaus hatte monatelang mit dem der Essener Funke-Gruppe über eine ähnliche Kooperation verhandelt. Beide Verlage konkurrieren auf dem schwierigen Berliner Zeitungsmarkt. Eine Kooperation mit Funke (u.a. Berline Morgenpost) scheiterte laut Medienberichten aber im vergangenen Herbst.

"Die publizistische Relevanz unseres Redaktionsnetzwerks Deutschland nimmt durch die Partnerschaft nochmals deutlich zu", sagt Madsack-Konzernchef Thomas Düffert. Er sei „mehr denn je bin ich von der Stärke regionaler Tageszeitungen im Verbund überzeugt“. Das sei "der Weg, um Qualitätsjournalismus weiter zu stärken."

Christian DuMont Schütte, Herausgeber und Aufsichtsratsvorsitzender bei Dumont, bezeichnet die Partnerschaft als "klares publizistisches Signal". Die Allianz stelle "noch intensivere Recherche und hervorragende Berichterstattung relevanter Themen aus Politik und Wirtschaft sicher".

An der Spitze des neu formierten RND Berlin werden die RND-Chefs Wolfgang Büchner und Uwe Dulias stehen. Büroleiter in Berlin bleibt Gordon Repinski. Die weiteren in Berlin ansässigen Journalisten des RND sollen komplett in die neue Gesellschaft wechseln, heißt es in der Mitteilung. Die Anzahl der Journalisten in der gemeinsamen Berliner Redaktion soll "mehr als verdoppelt" werden, kündigen die Partner an.

Das Bundeskartellamt muss der Partnerschaft noch zustimmen.


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.