Platz 5: Praktiker. Die hohe Medienpräsenz sorgt zwar für einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, doch in puncto Image hat die Marke noch viel Nachholbedarf und schneidet von allen Teilnehmern sogar am schlechtesten ab. Der Claim („Hier spricht der Preis“) wird hingegen von der Mehrheit für gut befunden.

Platz 6: Hagebau. Vergangenes Jahr noch an vierter Stelle, platziert sich Hagebau 2012 zwei Tabellenplätze weiter unten. Imagewerte und Claimstärke sind zwar solide, doch für eine Top-Platzierung reicht es für das niedersächsische Unternehmen nicht.

Platz 7: Max Bahr. Die Marke rzielt im Vergleich zu 2011 einen deutlich besseren Gesamtscore. Dennoch klettern die Hamburger nur vom achten auf den siebten Rang. „Baumarkt seit 1879“ lautet der Slogan des traditionsreichen Baumarktes. Und so steht die Marke auch in erster Linie für Tradition, Qualität und Vertrauen.

Platz 8: Globus. Einen Platz eingebüßt hat der relativ unbekannte Anbieter. „Wer baut braucht Globus!“ scheinen allerdings dann auch nicht viele der potenziellen Kunden zu denken. Der Slogan schneidet jedenfalls von allen Konkurrenten am schlechtesten ab.

Platz 9: Hellweg. Wie schon im Vorjahr geht die rote Laterne an das Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund. Hellweg leidet vor allem unter dem sehr geringen Bekanntheitsgrad. Die Imagewerte sind jedoch sehr solide, und der Claim „Ideen muss man haben“ belegt von allen Teilnehmern sogar den zweiten Platz.

Sie suchen weitere aktuelle Markenrankings?Hier finden Sie bei W&V Online die Mafo.de-Markenrankings zu Großstädten, Discountern, Schokolade, Senf, Reiseveranstaltern, Waschmitteln, Handyherstellern, Eiscreme, Politikern, Kopfschmerzmitteln, Flugportalen, Nachrichtenmagazine, Coffeeshops, Autoreifen, Banken, Outdoor-Bekleidung, Fernsehgeräten, Friseurketten, Yellow-Press-Titel, Elektromärkte, Tankstellen, Modemarken, Weihnachtsmärkte, Spendenorganisationen, Kaffeemarken, Sekt, Fitnesscentern, Drogeriemärkten, Fußballbundesligavereinen, TV-Sendern, Lebensmittelmärkte, Stromanbieter, Smartphones, Partnervermittlungen, Joghurt, Fastfood-Restaurants, Universitätsstädten und Automarken.