Der Lizenzgeber freut sich natürlich: Die Lizenz von DHDL vermarktet IP Deutschland (RTL-Gruppe). Und die IP sieht einen Printtitel als "perfekte Ergänzung zum bestehenden Produkt-Portfolio rund um die Gründershow". Nicht zuletzt, weil es in der kanalübergreifenden Vermarktung neue Möglichkeiten eröffnet. Darum wird sich Ad Alliance kümmern. Das TV-Format erreichte in der vergangenen Staffel durchschnittlich knapp drei Millionen Zuschauer.

Anfang September wird das DHDL-Heft am Kiosk liegen, der Copypreis liegt bei 3,90 Euro. Mit Heften, die die Interessen der TV-Gemeinde bedienen, macht der Verlag G+J seit einem Weilchen gute Geschäfte. Etwa zeitgleich mit dem DHDL-Titel wird das vierte Promi-Magazin des Verlags herauskommen (mit Guido Maria Kretschmer); angefangen hatte es 2016 mit dem Titel Barbara (Verkaufsauflage 115.000), Anfang 2018 kam Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund Leben dazu (205.000), im Frühjahr folgte JWD mit Joko Winterscheidt (70.000).

Die Höhle der Löwen ist eine Adaption der Sendung Dragons’ Den, eines Konzepts, das weltweit von Sony Pictures Television vermarktet wird. Die Höhle der Löwen wird produziert von der Sony Pictures Film- und Fernsehproduktion. Die Investoren-Jury der fünften Staffel bleibt unverändert.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.