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Burda Style Group:
Margit J. Mayer wird Chefredakteurin von "Harper's Bazaar Deutschland"

Nach monatelangem Rätseln ist das Geheimnis endlich gelüftet: Margit J. Mayer übernimmt die Chefredaktion der deutschen Ausgabe von "Harper's Bazaar".

Text: Lisa Priller-Gebhardt

3. Mai 2013

Nach monatelangem Rätseln ist das Geheimnis endlich gelüftet: Margit J. Mayer übernimmt die Chefredaktion der deutschen Ausgabe von "Harper's Bazaar". Die gebürtige Österreicherin baute zuletzt für den Taschen-Verlag eine neue Dependance in Berlin auf und war dort verantwortlich für die Bereiche Style, Fashion und Travel. Von 2000 bis 2011 leitete sie als Chefredakteurin die deutsche Ausgabe von "AD Architectural Digest". Davor war sie unter anderem  Moderedakteurin des "Stern", Consulting Editor bei Männer Vogue, später GQ, in München und New York, sowie als freie Autorin für "ELLE", "Vogue" und "Marie Claire" tätig. Ihre Karriere begann Mayer als Redakteurin für Theater und Mode beim Zeitgeistmagazin "Wiener" in Wien, wo sie Kunstgeschichte, Theaterwissenschaften und Bühnenbild studiert hat.

Am vergangenen Montag hatte Burda offiziell den Launch von Harper’s Bazaar bestätigt. Die Burda Style Group startet im Herbst in einem ersten Schritt mit einer sogenannten Preview Issue die international bekannte Medienmarke. Ab Frühjahr 2014 soll das Fashion-Magazin dann monatlich erscheinen. Die deutsche Ausgabe von "Harper’s Bazaar" wird im Joint Venture von Hubert Burda Media und Hearst herausgegeben. Die beiden Medienunternehmen sind hierzulande bereits verbandelt. Sie bringen die deutsche Ausgabe der "Elle" heraus. Auf Verlagsebene verantwortet federführend Manuela Kampp-Wirtz das Vorhaben. Sie ist die Geschäftsführerin der Burda Style Group – des Dachs also, unter dem auch die anderen Frau- und Lifestyle-Titel wie "Bunte", "Freundin", "Donna" und "Cover" erscheinen. Mit der redaktionellen Entwicklung und der Produktion der Erstausgabe wurde die Storyboard von Markus Schönmann in München beauftragt. Kosten soll die Preview Issue am Kiosk vorausssichtlich fünf Euro; die Druckauflage ist bei 150.000 Exemplaren angesiedelt.

Ein Porträt über Margit J. Mayer lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von W&V (EVT 6.5.13)


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Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


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