Vorab startete RTL II eine crossmediale Verbindung von IGTV und TV, welche die Vorabend-Soap "Berlin – Tag & Nacht" und die Rückkehr des Popmusik-Events The Dome promotete. Für das Special produzierte der Sender umfangreichen exklusiven Content für IGTV und Instagram. "Nik x The Dome" erreichte innerhalb von vier Tagen über 12 Millionen Personen. Der InstaTV-Kanal von "Berlin – Tag & Nacht" wurde für das Special aufgesetzt, die Videos erzielten seitdem knapp 400.000 Abrufe.

Am Samstag zeigte RTL II dann die Highlights der mehrstündigen Live-Show ab 18.10 Uhr im TV. Hier lautet die Bilanz: 8,4 Prozent Marktanteil bei der jungen Zielgruppe (14 bis 29 Jahre). Insbesondere junge Frauen schauten dem Sender zufolge die TV-Ausstrahlung: Die Show erzielte 13,1 Prozent bei den 14- bis 29-jährigen und 17,2 Prozent bei den 14- bis 19-jährigen Frauen, die Musiker wie Alvaro Soler, Rea Garvey, Revolverheld, Die Lochis oder Alle Farben sehen wollten. Moderiert wurde die Show von Entertainer Giovanni Zarrella gemeinsam mit den Influencer- Stars Lisa & Lena.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.