Medienfabrik bringt "WM 2011" an den Kiosk
Noch eine Woche, dann ist wieder WM: Zur Steigerung der Vorfreude bringt die Medienfabrik Gütersloh am morgigen Samstag 150.000 Exemplare eines Sonderhefts zum Frauenfußball-Ereignis in den Handel.
Bald ist wieder WM, Fähnchenzeit in Deutschland also und vielleicht werden auch ein paar Vuvuzelas wieder zu hören sein. Aufbruchstimmung herrscht auch unter Werbern: Die ersten Unternehmen, Sponsoren wie Nichtsponsoren, haben ihre Kampagnen bereits gestartet, ganz neu die Deutsche Bahn und Rewe, auch die Telekom thematisiert seit heute die WM in ihren neuen Fernsehspots und vor ein paar Wochen aktivierte Nike seine Stars Fatmire Bajramaj und Mesut Özil für eine Online-Kampagne.
Die TV-Quoten steigen ebenfalls: Am 7. Juni sahen noch rund drei Millionen Bundesbürger den DFB-Frauen bei ihrem Spiel gegen die Niederlande zu, gestern, am 16. Juni, verfolgten schon 5,77 Millionen Zuschauer die Freundschaftsbegegnung gegen Norwegen. Den Bestwert für Frauenfußballspiele erzielte das WM-Finale 2007, das Deutschland gegen Brasilien vor starken neun Millionen Fernsehzuschauern gewann.
Alles zusammengenommen, ein veritabler Hype, den jetzt auch die Bertelsmann-Tochter Medienfabrik Gütersloh in wirtschaftlichen Erfolg umsetzen will: Am 18. Juni erscheint ihr Sonderheft "WM 2011" in einer Auflage von 150.000 Stück an den deutschen Verkaufsstellen. Für 3,95 Euro erhält der Frauenfußballfan die bei WM-Magazinen gewohnten Informationen rund um Teams, Spielerinnen und Stadien, zudem Infos zu den geplanten Public Viewings und neun Poster zum Zimmerdekorieren. Die Frauenfußball-WM beginnt am 26. Juni.