Radiozentrale. Bestätigt kurz nach Ende der hochkarätigen Konferenz in Barcelona am Montag Gerüchte, nach denen die Radiodays Europe 2013 Station in Berlin machen. Am 18. und 19. März werden im Berlin Congress Centrum (BCC) in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz die Radiomacher Europas zu Gast sein.

Wige Media. Der TV-Dienstleister hat erneut den Zuschlag zur Übertragung der DTM, Europas erfolgreichster Rennserie, erhalten. Für den DTM-Veranstalter, den "Internationale Tourenwagen-Rennen e.V." (kurz ITR) ist die WIGE Media AG seit 1992 aktiv und wird die Serie auch in den nächsten drei Jahren betreuen. Der bestehende Rahmenvertrag mit dem ITR sei mit Beginn der diesjährigen Saison erweitert worden und beinhalte nun die Bereiche Live-Produktion, Event-Technologie inklusive Timing Service, Editorial Services sowie die internationale TV-Vermarktung der DTM, heißt es bei Wige.

WDR. Bringt mit der geplanten Reform von WDR3 immer mehr Kritiker gegen sich auf. Seit Freitag ist die Seite www.die-radioretter.de aktiv. Dort zu finden ist ein Offener Brief der "Initiative für Kultur im Rundfunk" an Intendantin Monika Piel. Er wendet sich nicht nur gegen die geplanten Änderungen auf WDR3, sondern übt grundsätzlich Kritik "an der seit Jahren laufenden Reduzierung von anspruchsvollen Wortprogrammen in Radio und Fernsehen". Das Ganze sei als eine Art "Hilferuf gegen die zunehmende Verarmung, Verflachung und Verdummung der öffentlich-rechtlichen (Kultur)Programme" zu verstehen. Unterzeichnet haben den Brief schon einmal rund 100 Personen aus Wissenschaft, Kultur und Journalismus aus der ganzen Bundesrepublik.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.